Ein wichtiger Baustein der Erfolgsstory des öV in der Schweiz

40 Jahre Tageskarte: Das grenzenlose Ticket

Durch die Schweiz reisen mit dem Zug, dem Postauto, mit der Privatbahn oder auf dem Schiff. Jederzeit das Transportmittel wechseln mit nur einem einzigen Billet. Das ist seit 40 Jahren möglich mit der Tageskarte im Gepäck. Am 14. April 1975 sind die SBB-Tageskarten probehalber eingeführt worden.

keystone

Bildlegende: keystone
Die Aktion war ein voller Erfolg. Noch heute gibt es die Tageskarten für den Öffentlichen Verkehr. Die Hintergründe dieser Erfolgsgeschichte aber auch die Schattenseiten kennt Peter Vollmer, der ehemalige Direktor des Verbands Öffentlicher Verkehr, sehr genau. Er hat die Verhandlungen mit allen Partnern des Öffentlichen Verkehrs geführt.

Sendung SRF 4 News / Zeitblende

Autor/in: Karin Britsch, Redaktion: Karin Britsch
(11. April 2015)

 Link zum Hören (Audio)

  • Copyright by Peter Vollmer, 2014. WordPress theme by Elmastudio: Tatami
Top